teleauskunft online gmbh
Partner von
Partner von Gelbe Seiten
DTM Deutsche Tele Medien GmbH
und Partnerfachverlage

Stadtinfo Augsburg



Über die Stadt

Augsburg

Urmel, Jim Knopf und Kalle Wirsch heißen die Augsburger Stars der Neuzeit. Sie sind im ganzen Land bekannt – als die „Stars an Fäden“ der Augsburger Puppenkiste. Sie sind nicht die einzigen berühmten Einwohner dieser Stadt.

Augsburg ist mit mehr als 260.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Bayerns. Auch der gleichnamige Ballungsraum steht hinsichtlich Bevölkerung und Wirtschaftskraft an dritter Stelle des Freistaats. Augsburg ist Universitätsstadt und Regierungssitz der Region Schwaben.

Große Unternehmen sind in Augsburg angesiedelt oder haben wichtige Dependancen in der Dreiflüssestadt (Lech, Wertach, Singold). Dazu gehören MAN (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg), der Leuchtmittelhersteller Osram, der Computerhersteller Fujitsu und die Premium AEROTEC, ein EADS-Tochterunternehmen. Der Global Player Siemens ist in der Stadt mit einem eigenen Technologie-Park vertreten.

Augsburg Stadtgeschichte geht bis auf römische Zeiten zurück. Einst gründete Kaiser Augustus (15 vor Christus) hier die Provinzhauptstadt Augusta Vindelicorum. Die Via Claudia Augusta, einst eine wichtige Verbindungsstraße, ist im Stadtbild noch teilweise erhalten. Im Mittelalter wurde Augsburg als Stadt der Fugger europaweit bekannt. Die finanzstarke Handelsfamilie gründete hier im 15. Jahrhundert die erste Bank der Welt. Noch heute stehen ihre berühmten Sozialbauten den Augsburgern zur Verfügung. Auch Künstler wie Hans Holbein der Ältere lebten in Augsburg. Bertolt Brecht und Leopold Mozart kamen hier zur Welt. Ihre Geburtshäuser dienen heute für Ausstellungen über Leben und Arbeiten der berühmten Söhne der Stadt.

Augsburg gilt als eine der grünsten und lebenswertesten Städte Europas. Viele Grünflächen, Parks und Gärten im innerstädtischen Bereich sorgen für Ruhe und Entspannung in einem der wichtigsten Industrie- und Messestandorte Süddeutschlands.


Behörden Branchen Firmen Informationen

News zu Augsburg

  • Vor Duell mit Neuer: Niederlechner pro ter Stegen beim DFB Augsburg-Stürmer Florian Niederlechner bleibt vor dem Bundesliga-Derby gegen den FC Bayern München mit Manuel Neuer bei seiner Empfehlung für Marc-André ter Stegen im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. "Ich habe das gesagt und stehe dazu. Das Thema war aber überhaupt viel zu hoch gehängt"...

    18.10.2019, 11:13 Uhr

  • Größere Polizeieinsätze in Friedberg und Augsburg Zwei anonyme Anrufe bei der Polizei in Friedberg und Augsburg haben zu größeren Einsätzen geführt. Auch Spezialeinsatzkräfte waren im Einsatz, wie ein Sprecher der Polizei am Freitag sagte. Zunächst habe ein Unbekannter bei der Inspektion in Friedberg angerufen und gedroht, mit einer Maschinenpistol...

    18.10.2019, 09:14 Uhr

  • Kovac über Social Media der Stars: Jedem selbst überlassen Niko Kovac würde sich weniger Aktivitäten seiner Stars in den Sozialen Netzwerken wünschen. "Die Zeit hat sich verändert. Leider ist es so. Ich finde, wir sind so in der Öffentlichkeit, da muss man das nicht schüren oder potenzieren", sagte der Fußball-Trainer des FC Bayern München am Donnerstag. Er...

    17.10.2019, 15:51 Uhr

  • Kovac nach Müller-Wirbel: "Not-am-Mann"-Aussage war Fehler Bayern-Trainer Niko Kovac hat seine "Not am Mann"-Aussage über Thomas Müller als einen Fehler bezeichnet. "Ich habe mich falsch artikuliert", sagte der Coach der Münchner am Donnerstag. "Ich habe mit Thomas am nächsten Tag gesprochen. Alles ist ausgeräumt. Er hat das so verstanden, wie ich es gemein...

    17.10.2019, 15:18 Uhr

  • Kovac freut sich über umstrittenen Hernández-Einsatz München (dpa) - Weltmeister Lucas Hernández ist nach seinem umstritten Ausflug zur französischen Fußball-Nationalmannschaft wieder gesund beim FC Bayern angekommen. "Er ist schmerzfrei wieder zurück nach München gekommen. Ich freue mich und bin froh, dass Didier Deschamps ihn eingesetzt hat. So hat...

    17.10.2019, 14:46 Uhr

  • Schmidt macht beim FC Augsburg Inventur: "Antennen raus" Seine Inventur hat Martin Schmidt vor dem Duell mit Doublegewinner FC Bayern München vollzogen. "Es ist nicht alles auf dem Trainingsplatz passiert, sondern viel mehr neben dem Platz", erzählte der Schweizer Coach des FC Augsburg am Donnerstag zum Ende der Länderspielpause. Schmidt hatte nach dem 1:...

    17.10.2019, 14:43 Uhr

  • Polizei nimmt Sexualstraftäter fest und findet viele Drogen Gleich mehrere Kilo Drogen hat die Polizei bei einer Festnahme eines Sexualstraftäters in Augsburg gefunden. In seiner Wohnung lagerte der 34-Jährige fünf Kilo Amphetamin, fast ein Kilo Ecstasy, 800 Gramm Marihuana sowie LSD und weitere synthetische Drogen, wie es im Polizeibericht vom Mittwoch heiß...

    16.10.2019, 16:37 Uhr

  • Mehr Flüchtlinge im September als vor einem Jahr Schleswig-Holstein hat im September mehr neue Flüchtlinge aufgenommen als im Vorjahresmonat. Dies geht aus dem jüngsten Monatsbericht des Landesamts für Ausländerangelegenheiten hervor. Demnach kamen im September 350 Flüchtlinge, im September 2018 waren es noch 326 gewesen. Im Vergleich zum August k...

    16.10.2019, 16:26 Uhr

  • Früherer Augsburg-Profi Mölders beendet Karriere nach Saison Der frühere Augsburg-Profi und aktuelle "Löwen"-Stürmer Sascha Mölders will am Saisonende seine Laufbahn beenden. "Bisher habe ich es geheim gehalten, aber ich habe mich entschlossen, im Sommer meine Karriere zu beenden. Ich könnte zwar noch einige Jahre spielen, aber das ganze Drumherum geht mir, e...

    16.10.2019, 15:04 Uhr

  • Gericht spricht Äthiopierin von Sozialbetrugsvorwurf frei Eine Frau aus Äthiopien ist am Mittwoch vom Augsburger Amtsgericht vom Vorwurf des Sozialbetrugs im Umfang von 145 000 Euro freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte die Frau angeklagt, weil sie sich elf Jahre jünger gemacht und als jugendlicher Flüchtling ausgegeben haben soll. Dadurch ha...

    16.10.2019, 10:27 Uhr