teleauskunft online gmbh
Partner von
Partner von Gelbe Seiten
Deutsche Tele Medien GmbH
und Partnerfachverlage

Stadtinfo Frankfurt



Über die Stadt

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main ist eine so genannte Alpha World City. Im internationalen Ranking gehört sie zu den bedeutendsten Städten der Welt.

Mit mehr als 660.000 Einwohnern ist Frankfurt am Main die größte Stadt des Bundeslandes Hessen sowie die fünftgrößte Deutschlands. Die frühere Reichs-, Wahl- und Krönungsstadt der römisch-deutschen Kaiser entwickelte sich im vergangenen Jahrhundert zu einem der wichtigsten Finanz-, Messe- und Dienstleistungszentren Europas. Die Europäische Zentralbank, die Deutsche Bundesbank sowie die Frankfurter Wertpapierbörse haben ihren Sitz in der Stadt. Insgesamt gut 300 Banken sind in Frankfurt am Main vertreten, darunter die Deutsche Bank, die Commerzbank und die Dresdner Bank.

Neben der international ausgerichteten Finanzwirtschaft prägen auch andere Global Player die Main-Metropole. Dazu gehören Chemie-Unternehmen, Automobilhersteller, IT-Firmen, Lebensmittel-konzerne, Wirtschaftsprüfergesellschaften, Unternehmensberatungen und Werbeagenturen.

Seit dem Mittelalter ist Frankfurt am Main als Messestadt eine Drehscheibe für den kontinentalen Fernhandel. Zu den wichtigsten Messen heute gehören die Frankfurter Buchmesse sowie die Internationale Automobilausstellung.

Die Stadt beherbergt die Deutsche Nationalbibliothek, zwei Universitäten und mehrere Fachhoch-schulen. Fast einhundert Konsulate haben ihren Sitz in der Stadt, darunter das Generalkonsulat der Vereinigten Staaten, das größte US-amerikanische Konsulat der Welt.

Frankfurt am Main gilt auch als eine der ältesten Zeitungsstädte der Welt. Zwei überregionale Tageszeitungen erscheinen hier, eine große Zahl von Verlagen ist in Frankfurt am Main ansässig.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören der Kaiserdom, die Paulskirche und der Römerberg.


Behörden und Branchen Weitere Informationen

News zu Frankfurt

  • Eintracht Frankfurt bezieht Trainingslager in Südtirol Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat am Montag sein zweites Trainingslager in Südtirol bezogen. Acht Tage lang wird sich die Mannschaft in dem kleinen Ort Gais auf die neue Saison vorbereiten. Trainer Niko Kovac reiste mit 26 Feldspielern und drei Torhütern in dieses Trainingslager. Mit dabe...

    24.07.2017, 14:58 Uhr

  • Bank of America zieht wegen Brexit um Die Bank of America will die Europa-Zentrale ihres Investmentbankings von London nach Dublin verlagern. Das sagte Vorstandschef Brian Moynihan bei einem Besuch in der irischen Hauptstadt der "Financial Times". Es sei noch nicht abzusehen, um wie viele Jobs es bei der Verlagerung gehe, aber die Bank...

    23.07.2017, 15:54 Uhr

  • Frankfurt: Baukran droht nicht mehr einzustürzen Ein abgeknickter Baukran hatte in der Frankfurter Innenstadt für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Jetzt konnten Spezialisten den Kran sichern. Die Experten haben den Ausleger des Baukrans abmontiert und zu Boden gelassen, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Das Areal rund um den Kran bleibe noch b...

    22.07.2017, 12:18 Uhr

  • Fußball: Frankfurt holt niederländischen Verteidiger Willems Frankfurt/Main (dpa) - Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat die Verpflichtung des niederländischen Nationalspielers Jetro Willems von PSV Eindhoven perfekt gemacht. Der 23 Jahre alte Linksverteidiger unterschrieb einen Vierjahresvertrag bei der SGE und tritt damit die Nachfolge des zu Schalk...

    21.07.2017, 13:22 Uhr

  • Irak: Lufthansa-Flugzeug muss wegen Hitze umkehren Wegen zu großer Hitze am Zielort hat ein Airbus der Lufthansa umkehren müssen. Im irakischen Erbil sei es 45 Grad heiß gewesen, sagte eine Lufthansa-Sprecherin in Frankfurt. Deshalb habe das Flugzeug mit 118 Passagieren an Bord nach einem Zwischenstopp zum Tanken im türkischen Ankara nach Frankfurt...

    19.07.2017, 21:55 Uhr

  • Morgan Stanley bald in Frankfurt: US-Investmentbank flieht offenbar vor Brexit Die US-Investmentbank Morgan Stanley will einem Insider zufolge wegen des Brexit ihren EU-Sitz nach Frankfurt am Main verlagern. Dadurch würden rund 200 neue Jobs am Main entstehen, sagte die mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Sprecher der Bank lehnte eine Ste...

    19.07.2017, 20:01 Uhr

  • Schalke - Frankfurt: Bundesliga im Live-Ticker ...

    19.07.2017, 15:58 Uhr

  • Frankfurt - Hamburg: Bundesliga im Live-Ticker ...

    19.07.2017, 15:58 Uhr

  • FC Bayern - Frankfurt: Bundesliga im Live-Ticker ...

    19.07.2017, 15:58 Uhr

  • Frankfurt - Hertha: Bundesliga im Live-Ticker ...

    19.07.2017, 15:58 Uhr

TOP-Suchanfragen