teleauskunft online gmbh
Partner von
Partner von Gelbe Seiten
DTM Deutsche Tele Medien GmbH
und Partnerfachverlage

Stadtinfo Köln



Über die Stadt

Köln

„Mer losse d’r Dom en Kölle“ singen die Jecken. Darauf ist Verlass, bis jetzt zumindest! Köln ist unbestritten eine der Karnevalshochburgen Deutschlands. Aber nicht nur...

Die Stadt kann auf eine mehr als 2000jährige Geschichte zurückblicken. Schon früh entwickelte sich Köln zum Sitz weltlicher und kirchlicher Macht. Die Lage am Rhein wie auch als wirtschaftlich bedeutsamer Schnittpunkt wichtiger West-Ost-Trassen ließen die Stadt zu einem bekannten Handels- und Messe-Standort werden.

Bis heute ist Köln ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt: Die Stadt verzeichnet das höchste Eisenbahnverkehrsaufkommen der Bundesrepublik Deutschland. Der größte Container- und Umschlagebahnhof Deutschlands befindet sich am Umschlagebahnhof Eifeltor, die Kölner Rhein-häfen zählen zu Europas bedeutendsten Binnenhäfen. Zu einem Markenzeichen wurde die Messe Köln. Als Wirtschaftsmetropole ist die Stadt bekannt für seine Parfüm- und Kosmetikunternehmen wie auch als Standort der Auto- wie Chemie-Industrie. Gleichzeitig haben zahlreiche Banken, Versicherungen und Medienunternehmen aus der TV-, Verlags- und Musikbranche ihren Sitz in Köln.

Die Stadt gilt als Zentrum des internationalen Kunsthandels. Zu den Museen mit hochkarätigen Sammlungen gehören das Museum Ludwig, das Wallraf-Richartz-Museum und das Römisch-Germanische Museum.

Das Stadtbild prägen viele junge Leute – vor allem Studenten der Universität Köln, der Fachhochschule Köln (größte der Bundesrepublik) und weiterer Hochschulen. Das „Kwartier Latäng“, das Friesen- und belgische Viertel sowie Teile der Südstadt gehören neben Dom und alter City zu den bekanntesten Adressen und Anlaufpunkten für Einheimische, Geschäftsleute und Touristen – natürlich nicht nur zur Karnevalszeit!


Behörden Branchen Firmen Informationen

News zu Köln

  • Siegburg: Familie wegen wochenlanger Misshandlung von Rollstuhlfahrer angeklagt Es ging um sein Erbe: Einen Monat lang soll eine Familie aus Siegburg einen Rollstuhlfahrer eingesperrt und schwer misshandelt haben. Er wurde schwer verletzt aufgefunden.  Nun wurde Anklage erhoben. Eine Siegburger Familie soll einen Monat lang einen benachbarten Rollstuhlfahrer in ihrer Wohnung ge...

    25.05.2022, 20:04 Uhr

  • Köln: 41-Jähriger wegen Giftmorden an Frauen angeklagt Die Staatsanwaltschaft geht von Grausamkeit und Heimtücke aus: Ein 41-Jähriger soll seine Ehefrau, die Großmutter seiner Lebensgefährtin und die schwangere Lebensgefährtin vergiftet haben.  Zwei Frauen starben. Er ist nun angeklagt. Wegen des Giftmordes an zwei Frauen hat die Kölner Staatsanwaltscha...

    25.05.2022, 18:03 Uhr

  • 1. FC Köln | Steffen Baumgart über private Sorgen: "Ich war damals ganz unten" Heute feiert Steffen Baumgart mit dem 1. FC Köln den Einzug in die Europa-League. Doch privat plagten den Trainer lange Zeit finanzielle Sorgen – die ihn beinahe die Karriere gekostet hätten. Die inzwischen sehr erfolgreiche Trainer-Karriere von Steffen Baumgart stand dem 50-Jährigen zufolge vor meh...

    25.05.2022, 16:25 Uhr

  • Köln: Giftmörderin "wollte sich selbst Leid ersparen" Im Strafverfahren gegen eine 63-Jährige aus Lindenthal, die ihren Bruder mit vergiftetem Bananenbrei getötet hat, hat das Kölner Landgericht jetzt ein Urteil gefällt. Im Prozess um eine 63-Jährige, die ihren Bruder mit vergiftetem Bananenbrei getötet haben soll, ist jetzt ein Urteil gefallen. Sie mu...

    25.05.2022, 16:11 Uhr

  • Berlin: Polizei fasst internationalen Betrügerring Der deutschen und polnischen Polizei ist ein Schlag gegen die Organisierte Kriminalität gelungen: Sie konnten eine Enkeltrick-Bande, bestehend aus 20 Mitgliedern, festnehmen.  Nach umfangreichen Ermittlungen ist der deutschen und polnischen Polizei ein Schlag gegen eine sogenannte Enkeltrick-Bande g...

    25.05.2022, 15:47 Uhr

  • Bergneustadt: Mann im Netz als pädophil diffamiert – Angriff auf der Straße Im Internet erscheint ein Post, worin ein Mann als Pädophiler bezeichnet wird – was nicht der Wahrheit entspricht. Am nächsten Tag wird er auf der Straße angegriffen. Die Polizei sucht nun nach dem Täter. In Bergneustadt (Oberbergischer Kreis) ist ein Mann auf offener Straße angegriffen worden, nach...

    25.05.2022, 15:43 Uhr

  • AnnenMayKantereit sagt wegen Corona weitere Tour-Stopps ab – auch Hannover Frust für Pop-Fans, die sich Karten für das N-Joy-Festival in Hannover gesichert hatten: Ein Headliner-Trio bleibt mit Corona zu Hause – Marteria und Zoe Wees kommen aber. Die Kölner Band AnnenMayKantereit muss wegen Corona-Erkrankungen innerhalb der Gruppe die letzten Auftritte ihrer aktuellen Tour...

    25.05.2022, 15:13 Uhr

  • 9-Euro-Ticket | Hartz-IV-Empfänger über neue Mobilität: "Endlich Freunde besuchen" Eigentlich soll das 9-Euro-Ticket gestiegene Spritkosten ausgleichen. Für Armutsbetroffene wie Arthur Weber bedeutet es aber vor allem: endlich mehr Mobilität –  und Teilhabe am Leben der Anderen. Er erinnert sich noch gut daran, als er mit dem Studententicket in ganz NRW reisen konnte. Heute ist Ar...

    25.05.2022, 12:57 Uhr

  • Mehrere Fälle: Affenpocken jetzt auch in Köln angekommen Am Montag gab es den ersten Verdachtsfall, nun gibt es Gewissheit: Drei Menschen haben sich in Köln mit Affenpocken angesteckt. Ein weiteres Testergebnis steht noch aus. Nach einem ersten Verdachtsfall, den die Stadt Köln am Montag bestätigte, ist die Zahl der Affenpocken-Infizierten in Köln auf dre...

    25.05.2022, 12:32 Uhr

  • Oberthal: Astronaut Michael Maurer will Heimat besuchen Der Oberthaler Astronaut Matthias Maurer ist von seiner Mission im Weltall zurück. Seine ersten Pläne hat er bereits bekannt gegeben: Er möchte seine Mutter besuchen. Nach seiner Rückkehr zur Erde will der deutsche ESA-Raumfahrer Matthias Maurer in Kürze seine saarländische Heimatgemeinde Oberthal b...

    25.05.2022, 11:18 Uhr